Emil Jakob Schindler


*27.4.1842 bis †8.8.1892

Biographie

Emil Jakob Schindler wurde 1842 in Wien geboren. Er studierte an der Wiener Akademie unter Albert Zimmermann, der ihm die Technik "en plein air" - das Malen in freier Natur - näher brachte. Dieser "Pleinairismus" wurde zur Lebensaufgabe Schindlers. Er versuchte, Lichtstimmungen und Witterungssituationen in seinen Gemälden festzuhalten, dazu reiste er unter anderem ins Salzkammergut und nach Dalmatien. Außerdem war der Maler technisch sehr versiert, sodass er bald zum führenden Vertreter der österreichischen Stimmungsmalerei wurde. Er unterrichtete Olga Wisinger-Florian, Marie Egner und Carl Moll, um nur einige zu nennen.

Seine Schüler gingen 1885 mit ihm, als er mit seiner Familie auf Schloss Plankenberg übersiedelte. 1887 trug man ihm die Ehrenmitgliedschaft der Wiener Akademie zu, 1891 erhielt er die Goldene Staatsmedaille. 1892 verstarb der Künstler an den Folgen einer verschleppten Blinddarmentzündung auf Sylt.